Klosterführung für alle (ohne Anmeldung)
04.08.2024 | 11.30 - 13.30

Für Einzelreisende, Paare und kleine Gruppen ist das DIE Gelegenheit Kloster Kamp zu erkunden.

Abteikirche, Schatzkammer und Blick von oben in den Terrassengarten gehören zu diesem 2stündigen Erlebnis, dessen launige Erläuterungen die Zeit im Fluge vergehen lassen.
Kommen Sie einfach spontan draußen vor die Abteikirche. Unser Gästeführer erwartet Sie (keine Anmeldung nötig).

Kosten: 6,- pro Person (inkl. Eintritt Schatzkammer)

Klosterführung für alle (ohne Anmeldung)
Datum 04.08.2024 | 11.30 - 13.30

Kosten: 6,- pro Person (inkl. Eintritt Schatzkammer)

15.07. 2024

Segen von Kloster Kamp mit Kräutersegnung (13.08.)

Plakat farbAm Dienstag, 13. August laden wir zur jährlichen Andacht mit Kräutersegnung ein. Gesundheit und Wohlergehen stehen im Fokus der Andacht.

Beginn der gut 30minütigen Feier unter Leitung von Pfr. Achim Klaschka ist um 18.30 Uhr in der Abteikirche.
Das Team des Kräutergartens bietet am Eingang gegen eine kleine Spende passende Kräutersträußchen an.
Uwe Sin spielt an der Orgel.

31.05. 2024

Hilfe in Ihrer Trauer

Plakat Trauer II 2024mRahmenEine Begleitung in schwierigen Trauersituationen bieten wir in Seminargruppen seit vielen Jahren an. Auch in diesem Herbst startet eine neue Gruppe (max. 12 TN). Es sind 7 Treffen, dienstags von 14.-16.00 Uhr, meist in 14tägigen Abständen. Die Leitung hat Anni Klein, lange Jahre in der Krankenpflege tätig und ausgebildete Trauerbegleiterin.

Beginn ist am Dienstag, 03.09. um 14.00 Uhr bei uns im Haus (Abteiplaz 13). Die Teilnahme kostet 60,-€ (inkl. Seminarunterlagen, Kaffee & Kuchen), zahlbar bei der Anmeldung in unserem Büo. Eine persönliche Anmeldung ist zwingend erforderlich.

Die Termine des Kurses sind: 03.09., 10.09. (!), 24.09., 08.10., 22.10., 05.11. und 19.11.

13.05. 2024

"Stille Tage" - neue Ausstellung in der Schatzkammer

Plakat Brock m RahmenAb Samstag (18.05.) zeigen wir in der Schatzkammer eine Sonderausstellung mit Gemälden von Matthias Brock (Köln).
Die Eröffnung beginnt um 15.30 Uhr. Der Eintritt zu der Vernissage ist frei. Matthias Brock ist anwesend.

Brock ist mehrfacher Preisträger (Kunstpreis Landesverband Lippe / Förderpreis der Darmstädter Sezession) und zeigte seine Werke u. a. schon in Paris, Frankfurt und im Foyer des Düsseldorfer Landtags. Seine Ausstellung am Abteiplatz ist eine Premiere für das hiesige Publikum.

Das Auge wird in dieser Ausstellung mit einem Reichtum an Einfällen konfrontiert und manches Mal ist bei genauerem Hinsehen Symbolisches verborgen im Augenscheinlichen. Was als Gemälde schon durch seine altmeisterliche Faktur beeindruckt, ist hier in höchster handwerklicher Fertigkeit erstellt und stößt zugleich eine Tür auf in eine Welt “dahinter” (Einladungsflyer zur Ausstellung).

18.03. 2024

Lost Places im Gewölbekeller (bis 03.11.)

Vergessene Pracht A1 PlakatWir freuen uns über eine starke Schau: „Vergessene Pracht. Lost Places in Europa“ mit großformatigen Fotos aus der Werkstatt von Sven Fennema (Krefeld), der sich auf Lokalisierung, Erkundung und künstlerische Dokumentation von so genannten „Lost Places“ spezialisiert hat.
Diesmal führten ihn seine Reisen nach Schottland, Georgien, Italien und Portugal.

Selbst „spiegel online“ hat über den Band zur neuen Ausstellung schon berichtet.

+++ Binnen weniger Wochen schon über 1.500 Besucher! +++

03.12. 2023

Pralinenkonzerte "AndersAbende 2024" komplett im Vorverkauf

2015 06 18 Lebedeva Schonurowa 2014Montag, 04.12. beginnt der Vorverkauf für unsere "AndersAbende 2024", die Klosterkonzerte mit der Praline.

12 Abende, 12 Juwelen der Kleinkunst, Musik, Kreativität, Dichtkunst und vieles mehr. Beim Verlassen des Saals wird jedes Event versüsst mit einem handgemachten Betthupferl aus unserer Klosterküche. Unter den "AndersAbenden 2024" sind 4 Premieren, bei denen Künstler erstmals bei uns gastieren. Wie immer gilt: Alle 12 Abende sind frisch und alle ungewöhnlich.

5 Jazzer auf einmal, 2 Pianistinnen an einem Flügel, Flötentöne wie im Märchen, Kai Magnus Sting im Kabarett-Benefiz und vieles, vieles mehr. Jeder Abend wieder als ein volles Programm, mit Pause in der Mitte und ungewohnten Gästen. Und die Preise konnten wir halten (19,-€/Ticket, freie Platzwahl).

028 42 - 92 75 40 - Die schnelle Nummer zu Ihrem Ticket!IMG 20230903 WA0000

Das komplette Programm zum Nachlesen finden Sie hier: Programmflyer_AndersAbende_2024_Standard.pdf

17.10. 2023

Praktischer Museumsführer neu erschienen

Titelansicht Museumsführer KampUnser neuer Museumsführer ist da!

36 Seiten, praktisches Pocketformat und viele Fotos. Schritt für Schritt geht's durch die spannende Sammlung. Besser kriegt man es nicht.

Ab sofort im Museumsshop und im Klosterladen zu bekommen. Mit 4,-€ ist man dabei.